ELOoffice BLOG

Nach ESW.. kann nicht geschrieben werden

Vermehrt erreichen uns seit einigen Tagen Anfragen zu einem bestimmten Supportthema:
Beim übertragen von Dateien aus der Postbox ins Archiv, gibt das System eine Fehlermeldung aus, dass nach Server /archivdata/archiv/ esw nicht geschrieben werden kann.

Hintergrund dazu ist: Beim Schreiben einer Datei in das Archiv wird über die in der Postbox liegende Datei zusammen mit einer .esw Datei ins Archiv übertragen. Diese .esw-Datei entsteht bei der Verschlagwortung und wird normalerweise im Rahmen der Ablage ins Archiv gelöscht. Werden nun diese Dateien gelocked (bildlich gesprochen: von einem Programm festgehalten) und nicht freigegeben, so können sie auch nicht gelöscht werden – was dann zu der beschriebenen Fehlermeldung führt.

Die uns gemeldeten Fälle hatten alle die Verwendung der Antivirenprogramme eTrust oder Avast gemeinsam. Im Falle vom eTrust haben wir obigen Hinweis auf die esw-Datei gefunden. Ein aufmerksamer ELO-Kunde und eTrust-Nutzer hat uns auch die Lösung mitgeteilt – da wir nicht in der Lage sind alle möglichen Virenscanner permanent zu testen, war uns das eine große Hilfe. Die Lösung für eTrust ist also bekannt und mit wenigen Klicks zu lösen:

Nachdem das Antivirusprogramm als verantwortliche Instanz für das Ablageproblem identifiziert war und die ELO-Fehlermeldung immer auf eine .ESW Datei hinweist, sind schlussfolgernd daraus die Einstellungen der zu scannenden Dateierweiterungen um jene von ESW zu erweitern.

et07

Nach Speichern und Übernahme der Einstellungen klappt nun die Ablage in ELO wie früher.
Die Ablage dauert zwar um ca. 1 Sekunde länger, damit sollte man aber rechnen, wenn man einen Echtzeit-Virenscanner einsetzt.

Hinweis: Es kann durchaus sein, dass andere Virenscanner dieses Problem anders dokumentieren ( z.B., indem es gar keine Fehlermeldung gibt), wobei das zugrundeliegende Problem dasselbe ist – und auch die Auswirkung: Das Ablegen ins Archiv gelingt nicht. Die Dokumente werden in die Postbox kopiert und von dort werden sie ins Archiv übertragen. Wenn hier das Antivirenprogramm zu langsam ist oder eben den Vorgang ganz blockiert, dann führt das zu den beschriebenen Problemen.

Datum: 16. Juli 2007
Kategorien: Häufige Support-Anfragen
Schlagwörter: