ELOoffice BLOG

ELOoffice 10 und Terminalserver

Da ELOoffice 10 als erste ELOoffice-Version eine spezielle Aktivierung benötigt, ist für die Einrichtung auf einem Terminal-Server ein zusätzlicher Schritt notwendig.

 

D.h. die Verwendung von Profilen ist bei der Kombination ELOoffice 10 und Terminal-Server Pflicht!

Starten Sie dazu einfach ELOoffice bis zum Anmeldedialog, brechen Sie die Aktivierung dabei ab. Über die Schaltfläche „Profile…“ im Anmelde-Dialog öffnen Sie die Profilauswahl. Legen Sie nun ein neues Profil an (falls bereits ein Profil vorhanden ist, können Sie auch dieses verwenden) und aktivieren Sie das Profil. Der Aktivierungs-Dialog wird nun erneut angezeigt. Jetzt können Sie die Aktivierung durchführen.

Dieses Prozedere muss für jeden Benutzer wiederholt werden; um den Arbeitsaufwand dabei zu verkürzen, können Sie auch das beim 1. Benutzer angelegte Profil (vor der Aktivierung!) aus der Registry exportieren, um das Profil bei den anderen Benutzern dann per Reg-Datei anzulegen.

Die ELOoffice-Profile finden Sie unter:

HKCU\Software\ELO Digital\Elo32.2\Options\Profiles

 

Beachten Sie bitte, dass das Anlegen eines Profils und die Aktivierung von ELOoffice in der oben beschriebenen Reihenfolge erfolgen müssen um Komplikationen zu vermeiden.

 

WICHTIGER HINWEIS: Auch bei einigen Nicht-Terminalserver-Umgebungen kann die Problematik der wiederholten Aufforderung zur Aktivierung auftreten. Die beschriebene Methode löst die Problematik i.A. auch in diesen Fällen.

Datum: 7. Mai 2014
Kategorien: Häufige Support-Anfragen